Podcast kreuz&quer - Folge 4
Was bitte macht ein froschgrüner Lamborghini im Hospiz? Hospiz! Da reagieren viele erst einmal etwas zurückhaltend. Warum eigentlich? Sterben gehört zum Leben. Es gibt einen Anfang: Die Geburt. Es gibt ein Ende: Das Sterben. Schweres Thema? Nein - das muss es nicht. Hospizarbeit gehört in die Mitte der Gesellschaft und darf kein Tabu-Thema sein.
Katharina Wennmann-Schröder aus unserem DRK KV MSP e.V. spricht in Folge 4 mit Antje Habermann vom DRK Landesverband M-V e.V. in deren Podcast „kreuz & quer“ offen über das Lebensende und damit auch über die wichtige Arbeit der Hospize.
Antje Habermann ist in Waren an der Seenplatte in unserem Hospiz „Müritzpark“ zu Besuch. Das ist einer von 11 stationären Hospizen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort trifft sie Katharina Wennmann-Schröder. Sie und ihre Kollegen begleiten Erkrankte und ihre Angehörigen in Würde und voller Geborgenheit in der letzten Lebensphase. Im DRK-Hospiz wird ganz viel menschliche Nähe und sehr viel Einfühlungsvermögen gelebt. Und die „Gäste“ bewegen sich sehr selbstbestimmt. Gelacht – das wird hier auch sehr viel. Ach ja, und was es mit dem froschgrünen Lamborghini auf sich hat, erfährst du natürlich auch.
Hier ist die Folge zu hören: Podcast